Team Kinder- und Jugendbeteiligung

Hören, Über- und Umsetzen  
Mag. Carmen Feuchtner 

Mit Kindern und Jugendlichen herausfinden, wie sie eine Welt mitgestalten können, die ihre Welt ist - das ist mir täglich Inspiration und Freude. Die Beteiligung junger Menschen ist Teil eines Prozesses der Organisations- und Netzwerkentwicklung. Im Laufe der Jahre sind viele Programmbausteine entstanden, die es Erwachsenen erlauben, Kinder zu hören und sie zu unterstützen, eigene Ideen in die Realität umzusetzen. Wir Erwachsenen lernen den verantwortungsvollen Umgang mit Macht und Sprache. Wir kooperieren mit und begleiten Organisationen und Körperschaften, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Beteiligung junger Menschen programmatisch zu verankern. In der Kuratierung des Symposiums gemeinsam mit Gerhard König und dem Fachbeirat folgen wir dieser Prämisse: Die Gleichwürdigung junger Menschen zu ermöglichen.

 

Meine liebste Frage: Wer hat Dich als Kind ernst genommen und gehört? Was ist daraus geworden?

 

Hintergrund:
Mitbegründerin von Welt der Kinder, Programm- und Konzeptentwicklung, Budgetplanung, Trainings, Studium an den Universitäten Innsbruck, Sorbonne Nouvelle/Paris III und St. Gallen (Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Sprachen, Filmanalyse, Organisationsentwicklung)

Supervisionsausbildung bei Hilarion Petzold, Entwicklung von Programmen in der Hospizarbeit und für Pflegende Angehörige, Palliativlehrgang, Kinder- und Jugendbeteiligung, Netzwerkarbeit, Gemeindeentwicklung

 

Passion: Lernen und Übersetzen


 

 

Image

große Zusammenhänge erschließen
Dr. Gerhard König 

Gründer von Welt der Kinder im Jahr 1999, Filmemacher und Arzt, im Netzwerk Welt der Kinder zuständig für die Entwicklung von Strukturen und Budgets. Kuratierung des Kongresses gemeinsam mit Carmen Feuchtner und dem Fachbeirat. 

 

Während meines gesamten Berufslebens habe ich mich dem Anliegen verschrieben, für Menschen in hochbelasteten Situationen ein würdevolleres Leben zu ermöglichen.

 

Hintergrund: 

Ärztliche Tätigkeit – Arbeit in der humanitären Hilfe seit 1995 in Afrika und Zentralasien: Ruanda, Sudan, Tadjikistan, Albanien, Afghanistan und Sierra Leone mit verschiedenen humanitären Organisationen wie MSF (Ärzte ohne Grenzen), ICRC (Internationales Komitee des Roten Kreuzes) ECHO (European Community Humanitarian Office), Caritas Österreich.

 

 

Kinder- und Jugendpsychotherapeut, Integrative Therapie



Image

Gastgeberin sein
Olivia König

Meine Aufgabe im Netzwerk Welt der Kinder ist es, als Gastgeberin Möglichkeiten zu schaffen, damit sich Menschen in ihrem Miteinander wohlfühlen und gemeinsam lernen. 


Ich begleite die Organisation des Symposiums, engagiere mich in der Kinderbeteiligung seit ihren Anfängen im Jahr 2003, habe die Jugendarbeit in der Marktgemeinde Lustenau mit weiterentwickelt und gebe der Kinderstimme ihr Gesicht. 


Meine Leidenschaft für Kunst und Kultur, speziell die Musik, lebe ich beruflich und privat, in der Organisation von Musikevents sowie eigenen Projekten auf der Bühne. 

 

Hintergrund: 

 

Selbstständige Event- und Projektmanagerin, PR & Social Media, Künstlerin, Art of Hosting, Arbeit bei Welt der Kinder seit 2003 

 

 

 


 

 

Kinder und Jugendliche begleiten
Sylvia Kink Ehe 

Prozessbegleitung in Beteiligungsprozessen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Seit 2010 bin ich in der Prozessbegleitung für Beteiligungsprojekte im kommunalen Bereich, mit diversen Altersgruppen, tätig. Im Aufbau von Kinderbeteiligung in enger Zusammenarbeit mit Welt der Kinder in den Gemeinden Satteins, Rankweil und Bludenz sowie in der Regio Walgau. 

 

In den letzten 20 Jahren konnte ich Erfahrungen als Leiterin von Kinder- und Jugendgruppen in der verbandlichen Jugendarbeit, Trainerin in der Erwachsenenbildung auf Landes- und Bundesebene sowie als Obfrau in der offenen Jugendarbeit zusammentragen.

 

Hintergrund:

 

Langjährige Erfahrungen in der Wirtschaft in den Bereichen Marketing und Verkauf mit internationalen Kontakten; Weiterbildung zur zertifizierten Prozessbegleiterin für Beteiligungsprojekte in Schloss Hofen, Qualifizierung im Programm zur Kinderbeteiligung von Welt der Kinder seit dem Jahr 2010, laufende Fortbildungen, Fachtagungen und Kongresse zum Thema Partizipation, Persönlichkeitsbildung, Moderation, Art of Hosting, Dynamic Facilitation, Systemisch Leiten und Entwickeln. 

 

 

 

 

 

 

Joomla SEF URLs by Artio