Bücher-Schatzkiste

Alter der Mitwirkenden
Kinder von 9 Jahren
 
Anliegen/ Idee
Guten Lesestoff für unsere Klasse gewinnen – und vorher selbst ein Buch schreiben.
 
Geschehen
Ein Buchprojekt von Kindern entstand von Kindern der Volksschule Rankweil Brederis nach einem Kinderrechtsseminar: Sie befanden, der Schulbibliothek mangle es an Lesestoff. Auch waren die guten Bücher häufig bereits entlehnt. Deshalb wollten die jungen Leute ihre eigene Klassenbibliothek anlegen. Doch stop, halt! Damit Bücher gut behandelt, rechtzeitig zurückgebracht und überhaupt gekauft werden konnten – dafür war Eigeninitiative gefragt. Die Kinder entschieden: Wir schreiben unser eigenes Buch! Während eines ganzen Schuljahres schrieben sie ihre eigenwilligen Geschichten – in ihrer Freizeit, versteht sich. Die Lehrerin half in der Organisation der Buchproduktion und auf Anfrage bei der Rechtschreibung. Ein Vater unterstützte im Layoutieren und bei den öffentlichen Lesungen und dem Buchverkauf kamen viele Eltern zum Einsatz – im Publikum und beim Buffet. Der Ertrag war erheblich, die Klassenbibliothek eine große Freude der Kinder – und schließlich ein Erbstück für die Schulbibliothek.
 
Begleitet von
Bianca Bitschnau, Marktgemeinde Rankweil / Welt der Kinder; Andrea Fleisch, Volksschule Rankweil-Brederis

Mitgetragen von
Marktgemeinde Rankweil und Volksschule Brederis sowie Eltern der 3. Klasse 2010/11
 
Überraschendes, Erfreuliches, Stolpersteine    
Die Weitsicht der Kinder: Was wir gemeinsam schaffen bekommt mehr Wert. Und die wiederkehrende Erfahrung: Wo Kinder aktiv werden, lassen sich Erwachsene anstecken.